Tretroller-Fahrerin kickbike

Das kickbike-team ist das jüngste Kind der -Familie. Während beispielsweise in den Niederlanden das Rollerfahren auch unter Erwachsenen durchaus Popularität genießt, sind die Tretroller in Deutschland nach wie vor eine extreme Seltenheit.

Du bist als Kind gern mit dem Tretroller gefahren? Dann lohnt es sich erst recht, diese umweltfreundliche und gesunde Fortbewegungsart wieder zu probieren. Denn unabhängig von Alter und Kondition ist das Kickbike-Fahren eine ideale Trainingsmöglichkeit, die bei regelmäßiger Anwendung Herz und Kreislauf stärkt. Der runde Bewegungsablauf trainiert den gesamten Bewegungsapparat. Hartes Auftreten (wie beim Laufen) oder eine steife Oberkörperhaltung (wie beim Radfahren) sind ausgeschlossen.

Im Gegensatz zum Roller aus Kindertagen verfügen die meisten Kickbikes über ein großes Vorderrad, so dass sie sehr stabil und sicher rollen. Zudem sind ähnliche Geschwindigkeiten wie beim Radfahren zu erreichen.

Da Tretroller nicht als Fahrzeuge im Sinne der StVO gelten, sind im öffentlichen Raum einige Besonderheiten zu beachten. So sind sie auf Gehwegen und in Fußgängerzonen zu benutzen. In der Praxis hat sich auch das Fahren auf Radwegen bewährt.

Du möchtest Roller-Luft schnuppern und erfahren, wie mensch eine flotte Sohle hinlegt? Oder gehörst Du schon zum Kreis der Kickbiker und möchtest gern mit uns an den Start gehen? Dann melde Dich bitte bei Steffen (Gera). Wir freuen uns immer über "Nachwuchs"!