Inline-Skaterin skating

Das -skating-team entstand aus der Idee, dass Skater den öffentlichen Verkehrsraum nutzen und damit nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmer sind, die einer Lobby bedürfen. Der VCD hat dies als erster Verband erkannt, ist mit entsprechenden politischen Forderungen an die Öffentlichkeit gegangen und nimmt beispielsweise an Fachgesprächen teil.

Inlineskates - dies hat eine VCD-Befragung gezeigt - sind dabei nicht nur Sport- und Spaßgeräte, sondern auch umweltfreundliche Alltagsfortbewegungsmittel. Die Straßenverkehrsordnung spricht den InlineskaterInnen diesen Stellenwert im Straßenverkehr jedoch ab. Inlineskates haben nicht den Status eines Verkehrsmittels. SkaterInnen werden als "Fußgänger mit Sport- und Spielgerät" behandelt und auf Fußwege verwiesen (§ 24 StVO). Die bestehende Rechtslage entspricht jedoch nicht der derzeitigen Situation: 12 Millionen BesitzerInnen von Inlineskates gibt es in Deutschland - Tendenz steigend!

Gegenwärtig ist das -skating-team noch das ruhigste Kind unserer Idee, doch vielleicht ändert sich das mit Deiner Hilfe? Bist Du ein(e) begeisterte(r) SkaterIn und möchtest bei uns mitrollen? Dann melde Dich bitte bei Steffen (Gera). Wir freuen uns immer über "Nachwuchs"!